Mutter werden mit Tetrasomie X

Können Frauen mit der Diagnose Tetrasomie X Kinder bekommen ? In den seltenen Fällen, in denen die Antwort «ja» lautet : Werden sie in der Lage sein, die Geburt eines Babys zu bewältigen und es grosszuziehen, wenn häufig eine geistige Behinderung vorliegt?

Wenn es physisch möglich ist, ein Kind zu bekommen und eine Schwangerschaft auszutragen, ist es sinnvoll, dass eine Frau mit einer geistigen Behinderung ein Kind erziehen sollte, obwohl sie vielleicht nicht in der Lage ist, für sich selbst zu sorgen ?

Einige Frauen mit Tetrasomie X besitzen einen normalen IQ und sind in der Lage, eine Schwangerschaft zu bewältigen und ein Kind grosszuziehen. Es stellt sich noch eine weitere Frage: Wird das Kind seinerseits Träger einer genetischen Krankheit sein?

Es ist unverzichtbar, dass betroffene Frauen mit Kinderwunsch über die Risiken einer Schwangerschaft informiert werden, um die Konsequenzen ihrer Entscheidung abzuwägen. Eine angemessene genetische Beratung bietet die Möglichkeit, diese Fragen zu klären, bevor Sie sich auf das Abenteuer einlassen.