Dr. Armand Bottani, ehemaliger Präsident und Gründungsmitglied des Vereins MaRaVal, ist am Samstag, dem 14. März 2026, nach langer Krankheit, die er mit bemerkenswertem Mut und Humor getragen hat, von uns gegangen.

Dr. Bottani hinterlässt unauslöschliche Spuren in der Geschichte von MaRaVal.

Anlässlich unserer letzten Generalversammlung und unserer Umwandlung in eine Stiftung hatten wir das Privileg, ihn zum Ehrenmitglied zu ernennen.

✨ Dr. Bottani hat unser Handeln mit aussergewöhnlicher Intelligenz, wertvollem genetischem Fachwissen und grosser Menschlichkeit geleitet.

Sein Engagement, seine klugen Ratschläge und seine entscheidende Rolle bei der Einrichtung des CAS MaRa haben massgeblich dazu beigetragen, MaRaVal zu dem zu machen, was es heute ist.

 

🧡 Wir möchten ihm unsere Anerkennung erweisen und ihm für all die Jahre des Vertrauens, des Engagements und der gelebten Menschlichkeit danken.

Das MaRaVal-Team

_____________________________________________

 

Lieber Armand,

Für so viele Patient:innen und Familien, die mit der Angst, der Ungewissheit und der Verunsicherung im Zusammenhang mit seltenen Krankheiten konfrontiert waren, warst du weit mehr als nur ein Arzt: Du warst ein Fixpunkt, eine beruhigende Präsenz.

Diejenigen, die zu dir kamen, erinnern sich noch immer daran: Als sie verloren und oft verängstigt in den Fluren der Universitätskliniken ankamen, wo man ahnt, dass sich das Leben auf den Kopf stellen wird, trafen sie auf dich – mit deinem wohlwollenden Blick hinter deinen Brillengläsern, deiner unverwechselbaren Art, deine Patienten zu untersuchen, und deiner Hilfsbereitschaft, die zu deinem Markenzeichen geworden sind.

Du wusstest, wie man „Geduld“ und „wir werden sehen“ sagt und dabei die Tür für alle Möglichkeiten offenlässt. Wenn eine Diagnose feststand, wusstest du, wie man sie mit einer Feinfühligkeit verkündet, die viele noch heute beschreiben: Sanftheit, Feingefühl, Fingerspitzengefühl, aber vor allem Menschlichkeit. Du wusstest, wie man beruhigt, ohne zu verschleiern, wie man unterstützt, ohne sich aufzudrängen, wie man begleitet, ohne jemals müde zu werden.

Du hattest diesen Spruch: „Eine Diagnose mitzuteilen, ist eine Aufgabe für Alte.“ Doch, Armand, du hattest vor allem das seltene Talent derer, die nicht die Jahre zählen, sondern die menschliche Erfahrung.

Für MaRaVal, für die Patient:innen und ihre Angehörigen warst du ein Wegbereiter, ein Wegweiser, eine Stütze.

Du hast dein Fachwissen, dein Netzwerk und deine unermessliche Grosszügigkeit in den Dienst eines Projekts gestellt, an das du zutiefst geglaubt hast. Dank dir konnten wir eine Stiftung aufbauen, die denjenigen, die sonst nirgendwo hinkonnten, ein offenes Ohr, Unterstützung und Begleitung bietet. Du hast unseren Ideen einen Rahmen gegeben, unseren Ambitionen Auftrieb verliehen und unserem Handeln Glaubwürdigkeit verliehen.

Du warst nicht nur ein engagierter Präsident: Du warst ein Partner, ein Mentor, ein Freund. Mit deinem umwerfenden Humor, deiner entwaffnenden Bescheidenheit und deiner grenzenlosen Verfügbarkeit hast du jeden geprägt, der deinen Weg gekreuzt hat. Die Begünstigten erinnern sich an dein Einfühlungsvermögen; das Team an dein Vertrauen; die Stiftung an dein Vermächtnis.

Heute sagen MaRaVal und all jene, die du begleitet hast, dir ganz einfach: DANKE 🧡.

Wo immer du auch bist, wir wissen, dass du weiterhin über MaRaVal und seine Begünstigten wachst.

 

_________________
Foto ©François Panchard