„Geschwister – ihr könnt nichts dafür…!“

Wie fühlen sich Geschwister von Kindern mit einer seltenen Krankheit? Wie kann man vermeiden, dass sie sich von ihren Eltern zugunsten ihres Bruders oder ihrer Schwester vernachlässigt fühlen? Christine berichtet in diesem Video über ihre Erfahrungen als Mutter.

Ein Kind mit einer seltenen Krankheit beansprucht die Aufmerksamkeit, Zeit und Energie seiner Eltern. Seine Geschwister – wenn es welche gibt – versuchen oft, ihnen keine zusätzlichen Schwierigkeiten zu bereiten. Sie neigen dazu, sich ganz „klein zu machen“, um sie nicht zu stören. Dies bedeutet aber nicht, dass sie nicht unter dem Mangel an Aufmerksamkeit leiden. Auch wenn sie die Notwendigkeit der fast ständigen Anwesenheit der Eltern beim kranken Kind gut verstehen, ist es für sie immer noch schwierig, damit umzugehen. Die Situation lässt sie zwar schneller „erwachsen werden“, wird sie aber auch für den Rest ihres Lebens prägen.

Eltern, versuchen, so schwierig es auch sein mag, mit ihnen besondere Momente zu verbringen, um auch ihre Bedürfnisse zu erfüllen!